Verkehr und Service public
Eine menschen- und umweltfreundliche Verkehrspolitik muss dazu beitragen, dass der Autoverkehr sowohl in den Städten als auch in den Agglomerationen abnimmt. Die SP verteidigt den Service public und fordert mehr Langsamverkehr und mehr öffentlichen Verkehr.
Verkehr und Service public
Eine menschen- und umweltfreundliche Verkehrspolitik muss dazu beitragen, dass der motorisierte Individualverkehr sowohl in den Städten als auch in den Agglomerationen abnimmt. Der Verkehr muss vermehrt auf die Schiene verlagert und der Fuss- und Veloverkehr gefördert werden. Der langfristige Erhalt und der bedarfsgerechte Ausbau des Schienennetzes ist aus sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Sicht von grösster Bedeutung und muss in öffentlicher Hand bleiben.
Ebenfalls zu den Aufgaben des Staates gehört es, allen Menschen im Land einen flächendeckenden, zuverlässigen und erschwinglichen Zugang zu grundlegenden Infrastrukturen, Waren und Dienstleistungen zu ermöglichen, etwa im Bereich der Gesundheit, der Kommunikation oder im öffentlichen Verkehr. Diese wichtigen Infrastrukturen müssen uns allen gehören und dem Gemeinwohl dienen. Der Service public trägt zur Chancengleichheit in der Bevölkerung bei und ist wichtig für die Solidarität in unserem Land.
Daher fordert die SP Schweiz:
- Mehr Langsamverkehr! Damit die Wege für Fussgänger:innen und Velofahrer:innen kurz und sicher sind, müssen neue Verkehrswege geschaffen werden.
- Mehr öffentlicher Verkehr! Damit eine Verlagerung von der Strasse auf die Schiene für alle möglich ist, muss der öffentliche Verkehr gestärkt werden.
- Den Service public verteidigen und ausbauen! Er macht die Schweiz stark. Nur ein starker Service public sichert die Grundversorgung in allen Landesteilen und in den Randregionen.
Positionspapiere
Resolutionen
Vernehmlassungen
Themenkommission «Verkehr und Kommunikation»
Die Themenkommissionen entwickeln das themenspezifische Wissen der Partei. Sie koordinieren und unterstützen die Politik der SP in den wesentlichen politischen Themenfeldern – auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene.
Bist Du interessiert, Dich in der Themenkommission «Verkehr und Kommunikation» zu engagieren?