Website-Angebot für Kantonalparteien und Sektionen
Die SP Schweiz hat 2022 auf eine neue Website-Lösung gewechselt und bietet diese Plattform auch den Sektionen und Kantonalparteien an. Die Plattform basiert auf dem Open-Source-CMS WordPress.
Angebot
Die SP Schweiz erstellt für die Kantonalparteien und Sektionen eine eigenständige Instanz nach dem Vorbild der SP-Schweiz-Webseite. Sie stellt schriftliche Unterlagen, Videos und Schulungen zur Verfügung. Für das Pflegen des Inhalts sind die Kantonalparteien und Sektionen selber zuständig. Die Kantonalparteien und Sektionen profitieren nicht nur von einem klaren und übersichtlichen Design und einer Vielfalt an Funktionalitäten. Auch Kosten können eingespart werden, indem mehrere Sites denselben Hoster nutzen, Weiterentwicklungen, Patches und Sicherheitsupdates allen zu Gute kommen, und der Support für alle Seiten gilt.
Vorgehen
1. Die Kantonalpartei oder Sektion informiert sich über das Angebot.
Die Kosten dafür betragen pro Sektion:
100 CHF für Sektionen mit 50 Mitgliedern oder mehr (zum Zeitpunkt der Rechnungstellung)
50 CHF für Sektionen mit weniger als 50 Mitgliedern
Die Kosten für Kantonalparteien:
500 CHF für Kantonalparteien mit mehr als 1000 Mitgliedern
400 CHF für Kantonalparteien mit 300 bis 999 Mitgliedern
300 CHF für Kantonalparteien mit bis zu 299 Mitgliedern
Die Verrechnung erfolgt jeweils im Herbst für alle Websites, die bis in dem Moment bestellt wurden, basierend auf den Mitgliederzahlen im Moment der Rechnungsstellung.
Detaillierte Informationen über die Plattform sich hier:
2. Die Kantonalpartei oder Sektion bestellt die Website.
Die Website kann mit diesem Online-Formular bestellt werden:
3. Die SP Schweiz erstellt ein Grundgerüst der Website.
Dieses Gerüst sieht ungefähr aus die dieses Seite hier.
4. Die Kantonalpartei oder Sektion erstellt oder übernimmt die Inhalte der Website
Dabei kann insbesondere das Menü, die Startseite etc. angepasst werden. Falls eine Kantonalpartei oder Sektion diese Arbeit nicht selbst übernehmen möchte, kann für diese Arbeit eine Offerte bei PR24 eingeholt werden.
5. Übernahme von Bulk-Inhalten
Bei grösseren Mengen von Inhalte im gleichen Format (z.B. Medienmitteilungen oder Agendaeinträge) prüft die SP Schweiz, ob ein automatischer Import möglich ist und führt diesen Import aus.
6. Going-Live
Sobald die Kantonalpartei oder Sektion die Website freigibt, kann die Domain so konfiguriert werden, dass sie auf die neue Website zeigt. Falls die Domain via die SP bestellt wird, erledigt sich das von selbst. Wenn die Verwaltung der Domain bei der Sektion oder Kantonalpartei verbleibt, muss diese die Umstellung möglichst gleichzeitig vornehmen wie die SP Schweiz die Website entsprechend konfiguriert.
Support
Falls ein eigene Recherche mit Google nichts hilft, gibt es in vielen Fällen bei der Kantonalpartei eine Ansprechperson, die weiterhelfen kann. Den Website-Support der SP Schweiz erreicht man am besten über dieses Formular:
Online-Fragestunden
Wir führen regelmässig Fragestunden zur neuen Website durch. Am meisten könnt Ihr profitieren, wenn Ihr vorgängig das Manual durchseht.
- Es wurden keine Ergebnisse gefunden.
- Es wurden keine Ergebnisse gefunden.