«Durch die Lohndiskriminierung, die schlechte Bezahlung ‘typischer’ Frauenberufe und die unentgeltlich geleistete Care-Arbeit weisen Frauen jährlich eine Einkommenslücke von rund 100 Milliarden Franken auf», sagt Nationalrätin und Co-Präsidentin der SP Frauen* Tamara Funiciello. «Frauen sind überdurchschnittlich oft von Altersarmut betroffen. Ihre Renten sind bereits jetzt um ein Drittel tiefer als die der Männer. Ein Rentenabbau ist aber nicht nur ein Affront gegenüber den Frauen, sondern der gesamten arbeitenden Bevölkerung in diesem Land. Darum werden wir jeden Rentenabbau Seite an Seite mit den Gewerkschaften und der feministischen Bewegung bekämpfen!»
Die feministische Bewegung und der Frauenstreik sprechen eine deutliche Sprache. «Wir wollen einen Paradigmenwechsel, wir wollen Geld, Zeit und Respekt für Frauen», unterstreicht Martine Docourt, Co-Präsidentin der SP Frauen*. «Eine existenzsichernde Rente, welche ein würdiges Alter gerade für Frauen ermöglicht, ist dabei zentral. Die bürgerliche Politik verpasst es einmal mehr, die Zeichen der Zeit zu erkennen.»
Frauen sind überdurchschnittlich stark von der Ausgestaltung der Altersvorsorge betroffen. Deshalb fordern die SP Frauen*, dass Frauen und Frauenorganisationen bei zukünftigen AHV-Revisionen an den Verhandlungstisch eingeladen werden. «Frauenanliegen müssen endlich gehört werden», sagt Tamara Funiciello. «Um diese und andere Forderungen zu unterstreichen, rufen wir alle Frauen und solidarischen Männer auf, sich am 14. Juni dem Frauenstreik anzuschliessen.»
Das bietet Dir die SP
Was Du von der SP erwarten darfst.
Du bist nah dran an der Politik: Wir schicken Dir unsere Aufrufe, Newsletter sowie sechs Mal jährlich unser Mitgliedermagazin „links“. Du kannst Dich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Du kannst von andern lernen und Dich mit Deinem Wissen und Können auf verschiedenen Ebenen in der Partei einbringen.
Gemeinsam schaffen wir eine bessere Zukunft!
Keine Demokratie ohne Bildung. Wir bieten Dir Webinare und Seminare zu Hintergrundwissen und aktuellen politischen Themen.