Es ist bedenklich, wenn ein Mitglied der Landesregierung an einer offiziellen Medienkonferenz lieber das Argumentarium des Gewerbeverbandes verliest – bis hin zum Titel der Pressemitteilung -, anstatt sich auf die von den Experten der Bundesverwaltung erarbeiteten Studien zu verlassen. Die Auswirkungen, die eine Annahme der 1:12-Initiative mit sich brächte, sind sehr komplex und nicht mit ökonomischen Modellen zu quantifizieren. Konsequenterweise hat der Bundesrat deshalb bisher darauf verzichtet, konkrete Zahlen zu nennen. Er hat allerdings festgehalten, dass inklusive einer volkswirtschaftlich neutralen Umverteilung der Lohnsumme zahlreiche Szenarien plausibel sind. Genauso plausibel ist das umgekehrte Szenario: Mehr Lohn-Gerechtigkeit stärkt die mittleren und unteren Einkommen. Das erhöht deren Konsumquote, was wiederum die Nachfrage stärkt und damit zu höherem Wachstum führt.
Das bietet Dir die SP
Was Du von der SP erwarten darfst.
Du bist nah dran an der Politik: Wir schicken Dir unsere Aufrufe, Newsletter sowie sechs Mal jährlich unser Mitgliedermagazin „links“. Du kannst Dich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Du kannst von andern lernen und Dich mit Deinem Wissen und Können auf verschiedenen Ebenen in der Partei einbringen.
Gemeinsam schaffen wir eine bessere Zukunft!
Keine Demokratie ohne Bildung. Wir bieten Dir Webinare und Seminare zu Hintergrundwissen und aktuellen politischen Themen.