Die Bundeshausfraktion der SP Schweiz hat heute das Zweierticket für die Nachfolgewahl von Bundespräsident Alain Berset nominiert. Sie hat entschieden, der Vereinigten Bundesversammlung aus sechs hervorragenden Kandidaturen Beat Jans, Regierungspräsident des Kantons Basel-Stadt, und den Bündner Nationalrat Jon Pult zur Wahl vorzuschlagen.
«Die beiden Nominierten haben der Fraktion überzeugend aufgezeigt, wie sie die Schweiz sozialer gestalten und unser Land in die Zukunft führen wollen», sagt SP-Co-Fraktionspräsidentin Samira Marti. «Wir freuen uns ausserordentlich, mit zwei so kompetenten Persönlichkeiten in die Bunderatswahlen zu gehen und sind überzeugt, dass sie beide die Erfahrung, das Handwerk und den politischen Kompass dafür mitbringen.»
Die SP bedankt sich bei allen Kandidierenden herzlich für ihre Kandidatur und wünscht den beiden Nominierten viel Erfolg für die Wahl am 13. Dezember. Die beiden SP-Kandidaten werden am 5. und 12. Dezember von den anderen Bundeshausfraktionen angehört. Die SP-Fraktion ihrerseits hört ebenfalls während der Wintersession den Kandidaten der Grünen an.