Seit mehreren Monaten steht die Sozialhilfe im Kreuzfeuer der Kritik, sei es wegen des Kostenwachstums, sei es aufgrund einzelner Missbrauchsfälle. Diese beiden Elemente haben ausgereicht, um in einer breiten Öffentlichkeit den Eindruck zu erwecken, dass das System der Sozialhilfe und der sozialen Sicherheit als Ganzes hinterfragt werden müsse. Diese Angriffe widerspiegeln ein politisches Umfeld, in dessen Hintergrund ganz Grundlegendes auf dem Spiel steht. Denn in den vergangenen zehn Jahren haben die Revisionen in den vorgelagerten Systemen wie der IV oder dem AVIG dazu geführt, dass sowohl die Zahl der SozialhilfebezügerInnen als auch die Kosten anwuchsen. Eine Entwicklung also, die auf eine Schwächung des Versicherungsprinzips hinausläuft, nach welchem die meisten Instrumente der sozialen Sicherheit funktionieren, und dafür auf Fürsorge oder Barmherzigkeit abstellt. Unter diesem Blickwinkel prangert die SP jene Kräfte an, die genau das angreifen, was die Schweiz so erfolgreich gemacht hat, und damit den sozialen Frieden aufs Spiel setzen.
Das bietet Dir die SP
Was Du von der SP erwarten darfst.
Du bist nah dran an der Politik: Wir schicken Dir unsere Aufrufe, Newsletter sowie sechs Mal jährlich unser Mitgliedermagazin „links“. Du kannst Dich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Du kannst von andern lernen und Dich mit Deinem Wissen und Können auf verschiedenen Ebenen in der Partei einbringen.
Gemeinsam schaffen wir eine bessere Zukunft!
Keine Demokratie ohne Bildung. Wir bieten Dir Webinare und Seminare zu Hintergrundwissen und aktuellen politischen Themen.