Im Basiswahlkampf 2015 setzen wir ganz auf das Engagement unserer Mitglieder: Wir werden mit unseren Freund_innen, Verwandten und Bekannten über Politik diskutieren. Das Ziel unseres Wahlkampfs ist ambitioniert: Wir wollen mit 100’000 Menschen sprechen und sie überzeugen, sich bei diesen wichtigen Richtungswahlen für eine Schweiz für alle statt für wenige auszusprechen. Diese Gespräche werden wir wie bis anhin am Mittagstisch, beim Feierabend-Bier oder im Geschäft führen und neu auch koordiniert an gemeinsamen Telefon-Anlässen im ganzen Land.
Das Ziel unseres Wahlkampfs ist ambitioniert: Wir wollen mit 100’000 Menschen sprechen.
Über 700 SP-Mitglieder in der Deutschschweiz konnten bereits persönlich über das Projekt informiert werden. Die meisten sind bereit, sich aktiv für den Basiswahlkampf zu engagieren und laden Mitglieder und Freund_innen zu sich nach Hause zu einem sogenannten „Küchentisch-Treffen“ ein.
In der 6. Arbeitswoche der Campaigner_innen finden nun die ersten Küchentisch-Treffen statt. So können die Campaigner_innen weitere Mitglieder in die Basiskampagne einbinden und fragen, wer in der heissen Phase des Wahlkampfs in den letzten drei Wochen im Herbst mitmacht.
Der Ablauf der Küchentisch-Treffen ist immer gleich: Der oder die Kandidat_in stellt die politischen Schwerpunkte der SP im Wahlkampf vor und zeigt auf, wieso es diesen Herbst einen grossen Effort brauchen wird. Dann informiert der / die Campaigner_in über die Basiskampagne und motiviert die Teilnehmenden im Herbst mitzumachen.