Die SP Schweiz gratuliert Simonetta Sommaruga zur glanzvollen Wahl als Bundespräsidentin. Damit stellt die SP im Jahr 2015 neben den Präsidenten von National- und Ständerat auch die Vorsitzende in der Regierung. Simonetta Sommaruga hat angekündigt, in ihrem Präsidialjahr den Schweinwerfer auf die direkte Demokratie zu richten und die politische Kultur in der Schweiz zu stärken. «In unserem politischen System sind alle wichtig», so die neue Bundespräsidentin. Die SP kann nur beipflichten und wünscht Simonetta Sommaruga für ihr Präsidialjahr alles Gute.
Die aktuelle innen- wie aussenpolitische Situation stellt die Schweiz vor zahlreiche grosse Herausforderungen. Die SP ist sich sicher, dass Simonetta Sommaruga die absolut richtige Person ist, um das Land durch diese stürmischen Zeiten zu führen.
Für die SP ist das Triple-Präsidium 2015 mit Simonetta Sommaruga im Bundesrat, Stéphane Rossini im Nationalrat und Claude Hêche im Ständerat eine einmalige Chance. Diese drei Persönlichkeiten geben der SP im nächsten Jahr ein Gesicht. Sie vertreten die wichtigsten Institutionen unseres Landes und stehen mit ihrer Politik, ihrer Herkunft und ihrer Laufbahn für die Werte der Sozialdemokratie.