Die SP Schweiz gratuliert alt Bundesrat Alain Berset herzlich zur Wahl als Generalsekretär des Europarats. Die Partei wünscht Alain Berset viel Freude und Erfolg im neuen Amt.
«Die SP Schweiz freut sich ausserordentlich über die Wahl von Alain Berset zum Generalsekretär des Europarats. Mit Alain Berset wird eines der Aushängeschilder der Schweizer Politik eine der wichtigsten Institutionen der europäischen Einigung führen. Der Europarat ist die älteste zwischenstaatliche Institution des Kontinents, die sich der Stärkung der Demokratie, der Menschenrechte und dem sozialen Fortschritt verschrieben hat», sagt SP-Co-Präsident Cédric Wermuth. Die Wahl von Alain Berset als neuen Generalsekretär des Europarats ist historisch: Zum ersten Mal übt ein Schweizer Staatsbürger dieses Amt aus. Zudem ist die Wahl ein starkes Zeichen dafür, dass die Schweiz Teil Europas ist und sich auch an den europäischen Aufgaben beteiligt.
«Wir sind uns sicher: Alain Berset wird mit seiner Erfahrung und seinem diplomatischen Geschick den Europarat als Institution stärken und bereichern. Dass Alain Berset als ehemaliger Bundespräsident dieses Amt ausüben darf, ist für die Schweiz Ehre und Verpflichtung zugleich», betont SP-Co-Fraktionspräsidentin Samira Marti. «Wir verstehen diese Wahl als Auftrag an die gesamte Schweizer Politik, die Gründungswerte des Europarates zu verteidigen und zu stärken.» Die SP Schweiz dankt dem Bundesrat für das Vertrauen und die Unterstützung sowie allen Mitgliedern der parlamentarischen Delegation der Schweiz für ihren Einsatz.
Das bietet Dir die SP
Was Du von der SP erwarten darfst.
Du bist nah dran an der Politik: Wir schicken Dir unsere Aufrufe, Newsletter sowie sechs Mal jährlich unser Mitgliedermagazin „links“. Du kannst Dich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Du kannst von andern lernen und Dich mit Deinem Wissen und Können auf verschiedenen Ebenen in der Partei einbringen.
Gemeinsam schaffen wir eine bessere Zukunft!
Keine Demokratie ohne Bildung. Wir bieten Dir Webinare und Seminare zu Hintergrundwissen und aktuellen politischen Themen.