Fragst du dich, worum es bei den Wahlen eigentlich geht? Die Debatte über die Altersreform 2020, die wir diese Woche im Ständerat geführt haben, gibt Dir die Antwort. Wir haben erstmal seit 20 Jahren eine Erhöhung der AHV-Renten erreicht: 70 Franken pro Monat, für Ehepaare sogar bis zu 226 Franken pro Monat. Natürlich ist es ein Kompromiss und wir kämpfen weiter gegen eine zu brutale Senkung des BVG-Umwandlungssatzes und für Lohngleichheit als Kompensation für die Erhöhung des Frauenrentenalters. Doch unter dem Strich hat sich die monatelange Arbeit gelohnt: Dank der SP hat der Ständerat eine Erhöhung der AHV-Renten beschlossen. Das ist ein historischer Erfolg, und den gilt es zu verteidigen.
Denn FDP und SVP sehen die Sache ganz anders. Sie haben die ganze Woche verbissen für eine Rentenkürzung gekämpft. Im Gegensatz zur SP und zum Bundesrat sind sie der Meinung, die Renten wären zu hoch. Anders ist nicht zu erklären, warum sie den Umwandlungssatz in der 2. Säule und damit die PK-Rente senken wollen – ohne Kompensation! Und dies obwohl vor fünf Jahren 72 Prozent der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger genau dazu Nein gesagt haben. Doch damit nicht genug: FDP und SVP wollen nicht nur die Renten senken, sie wollen auch das Rentenalter auf 67 erhöhen. Über 80 Prozent der bürgerlichen Kandidatinnen und Kandidaten sind laut gemäss Smartvote für eine Erhöhung des Rentenalters.
Darum geht es am 18. Oktober: Wenn die Rechte gewinnt, haben wir das Rentenalter 67, wie es schon Pascal Couchepin wollte.
Darum geht es am 18. Oktober: Wenn die Rechte gewinnt, haben wir das Rentenalter 67, wie es schon Pascal Couchepin wollte. Wenn die fortschrittlichen Kräfte – und insbesondere die SP – gewinnen, werden die Renten erhöht. Die AHV ist das Herz unseres Sozialstaats. Sie ist das Bindeglied zwischen den Generationen. Sie garantiert uns allen ein Alter in Würde. Die Altersreform 2020 kommt nächstes Jahr in den Nationalrat. Und dort zählt jeder Sitz. Die Mehrheit des konstruktiven Lagers ist hauchdünn. Darum müssen wir in den nächsten Wochen um jede Stimme kämpfen.