Die SP Schweiz kann das Festhalten des Bundesrats an seinem Kampfjet-Entscheid nicht nachvollziehen. „Aufgrund der diffusen Faktenlage muss der gefällte Bundesratsentscheid für den Gripen sistiert werden bis sämtliche Fakten auf dem Tisch liegen“, fordert SP-Nationalrätin Evi Allemann. „Insbesondere erstaunt, dass Ueli Maurer die Mitbewerber öffentlich auffordert, neue Offerten vorzulegen und zudem Saab als Gripen-Hersteller Testflüge mit einem neueren Jet-Modell zugesteht. Damit widerspricht der VBS-Chef dem Gesamtbundesrat, überschreitet seine Kompetenzen und verstösst zudem gegen die Grundsätze der Rechtssicherheit.“ Die SP Schweiz beharrt auf einem Marschhalt: Der Kauf neuer Kampfjets ist so lange auszusetzen, bis die Geschäftsprüfungskommission GPK die Affäre um die Kampfjet-Evaluation aufgearbeitet und geklärt hat.
Das bietet Dir die SP
Was Du von der SP erwarten darfst.
Du bist nah dran an der Politik: Wir schicken Dir unsere Aufrufe, Newsletter sowie sechs Mal jährlich unser Mitgliedermagazin „links“. Du kannst Dich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Du kannst von andern lernen und Dich mit Deinem Wissen und Können auf verschiedenen Ebenen in der Partei einbringen.
Gemeinsam schaffen wir eine bessere Zukunft!
Keine Demokratie ohne Bildung. Wir bieten Dir Webinare und Seminare zu Hintergrundwissen und aktuellen politischen Themen.