An der Mitgliederkonferenz vom 3. Juni finden die Gesamterneuerungswahlen des Präsidiums für die ordentliche Wahlperiode 2023-2025 statt. Die SP60+ sucht Kandidatinnen und Kandidaten für ihr Präsidium. Die Bewerbungsfrist läuft bis am 4. Mai.
Die SP60+ ist ein Organ der SP Schweiz. Gemäss Reglement besteht ihr Präsidium möglichst aus einem Co-Präsidium oder einer Präsidentin/einem Präsidenten und einer Vizepräsidentin/einem Vizepräsidenten. In der Regel soll das Präsidium aus einer Frau und einem Mann sowie je einer Person aus der deutschen und lateinischen Schweiz zusammengesetzt sein.
Zu den Aufgaben des Präsidiums gehört die Vertretung der SP60+ nach innen und nach aussen. Es bewältigt das politische Tagesgeschäft und ist für die Kommunikation und Repräsentation des Organs verantwortlich. Das Präsidium ist zuständig für die Vorbereitung und Leitung der Sitzungen der Geschäftsleitung, der Delegiertenversammlung, der Mitgliederkonferenz und anderer politischer Anlässe. Es pflegt auch den Kontakt zu den Medien und anderen Organisationen.
Gesucht sind Personen mit Führungserfahrung, die Zeit und Lust haben, die Beteiligung der älteren Generationen am gesellschaftlichen und politischen Geschehen zu fördern und deren Sicht in den Gremien der SP Schweiz, insbesondere im Parteirat und am Parteitag, zu vertreten.
Zum Profil für das Amt gehören politische Erfahrung, allenfalls auch mit einem politischen Mandat, ein breites Netzwerk, Eigenständigkeit und Umsetzungsstärke sowie kommunikative und soziale Kompetenzen.
Gerne erwarten wir Bewerbungen mit einem kurzen Motivationsschreiben und Lebenslauf per Mail an [email protected]. Die Bewerbungsfrist läuft bis spätestens am 4. Mai um 12 Uhr. Deine Fragen beantwortet dir gerne die amtierende Präsidentin, Christine Goll, per Telefon unter der Nummer 079 501 20 70 oder unter der Mailadresse [email protected].