Aufruf der Geschäftsleitung der SP60+
Der Ausgang der National- und Ständeratswahlen vom 22. Oktober entscheidet sich vor Ort. Die kantonalen Gruppen der SP60+ spielen dabei eine entscheidende Rolle. Die Geschäftsleitung hat deshalb an der ersten Delegiertenversammlung in diesem Jahr aufgezeigt, wie sich die kantonalen Gruppen an der Wahlkampagne beteiligen können.
Wahlaktion: Durchführung von Politi-Apéros
Eine Einladung zu einem gemütlichen Treffen zu Hause, im Garten oder im Quartiertreffpunkt wird wohl niemand ablehnen. Erst recht nicht, wenn dabei ein spannender Austausch mit Kandidierenden der SP für den National- oder Ständerat geplant ist. Endlich können Freund:innen und Bekannte die Politiker:innen, die nach Bundesbern streben, fragen, warum sie das denn wollen und wie sie ihre konkreten Anliegen vertreten werden.
Zielgruppen: Alle, die (noch) nicht SP-Mitglieder sind
Wir Alten verfügen über ein grosses soziales Netz. Wir kennen Menschen aus der Wandergruppe, dem Turnverein, dem Jass-Klub oder unseren anderen vielfältigen Lebensbereichen. Nutzen wir unsere sozialen Kontakte und laden wir diese Menschen – sofern sie nicht sowieso schon Mitglied in unserer Partei sind – zu einem Umtrunk mit Diskussion ein! Gleichzeitig laden wir Kandidierende im eigenen Kanton ein, die Red’ und Antwort stehen. Termine mit Kandidierenden sollten frühzeitig vereinbart werden, da zahlreiche andere Wahlauftritte bevorstehen.
Zeitpunkt: Vor der Sommerpause
Das beste Zeitfenster ist im Juni bis Anfang oder Mitte Juli, also bevor die Sommerferien beginnen.
Organisation: Koordination mit der Kantonalpartei
So kannst du ein Polit-Apéro organisieren:
- Du legst folgende Punkte fest:
- Ein paar Daten, die für dich oder deine Gruppe passen,
- Einen Durchführungsort
- Ein paar Namen von Kandidierenden, die du als Gast dabeihaben möchtest. Wir versuchen, deinen Wünschen, so weit wie möglich, entgegenzukommen.
- Du übermittelst uns diese Informationen mit diesem Formular. Die Koordination mit der Kantonalpartei sowie dem Sekretariat der SP60+ ist sehr wichtig. Wir werden auch die Daten der Polit-Apéros auf der Webseite der SP60+ publizieren.
- Deine Kantonalpartei oder das Sekretariat der SP Schweiz melden sich bis Ende Mai bei dir mit dem Namen des Kandidaten oder der Kandidatin, der/die zum Polit-Apéro kommen kann.
- Sobald der Name des Gastes bekannt ist, kannst du anfangen, Freund:innen und Bekannte einzuladen.
- Wie viele? 10 bis 15 Personen.
- Wie? Am besten persönlich, per Telefon oder bei einem Treffen.
- Du kümmerst dich um ein paar Getränke und Snacks für den Polit-Apéro. Es geht vor allem um den Austausch: Etwas Kleines reicht!
- Während des Polit-Apéros: Nicht vergessen, Fotos zu machen, damit wir mehr Menschen dafür motivieren können, weitere Polit-Apéros zu organisieren.