Liliane Maury Pasquier wird Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung des Europarates

Heute wurde SP-Ständerätin Liliane Maury Pasquier von der Parlamentarischen Versammlung des Europarates zu deren Präsidentin gewählt. Sie war seit Anfang Jahr bereits Fraktionschefin der Sozialdemokratischen Fraktion. Liliane Maury Pasquier ist die erste Präsidentin aus der Schweiz seit 1972. Die SP Schweiz gratuliert ihr herzlich zu dieser Wahl und wünscht ihr viel Erfolg im neuen Amt.

Die Genfer Ständerätin engagiert sich seit 2011 in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates. Als Fraktionschefin der Sozialdemokratischen Fraktion der Versammlung setzt sie sich für Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit in Europa ein. Mit der Wahl als Präsidentin wird ihr Engagement von der Parlamentarischen Versammlung gewürdigt. Liliane Maury Pasquier tritt ihr Amt in einer Phase an, in welcher die Parlamentarische Versammlung wichtige Massnahmen gegen die Korruption ergriffen hat. Die Wahl der international hoch geschätzten Sozialdemokratin stärkt die Glaubwürdigkeit des Europarates zusätzlich. „Es ist eine grosse Ehre für mich, die Parlamentarische Versammlung zu präsidieren. Ich freue mich auf diese besondere Herausforderung“, sagt Liliane Maury Pasquier.

Die SP Schweiz freut sich mit ihr und wünscht Liliane Maury Pasquier viel Erfolg in ihrem weiteren Engagement für sozialdemokratische Werte in Europa. 

Ansprechpartner:innen zu diesem Thema

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed