Die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrates (SGK-N) hat heute eine parlamentarische Initiative von SP-Nationalrat Baptiste Hurni (NE) angenommen. Diese verlangt, dass bei Krankenkassen Höchstbeträge für Vergütungen der Mitglieder von Geschäftsleitungen und Verwaltungsräten festgesetzt werden.
«Dieser Entscheid freut mich», kommentiert SP-Nationalrätin Flavia Wasserfallen (BE). «Die Prämienzahlerinnen und Prämienzahler müssen endlich davor geschützt werden, dass Krankenkassenmanager sich mit Prämiengeldern fürstliche Gehälter auszahlen.»
Und SP-Nationalrätin SP-Nationalrätin Barbara Gysi ergänzt: «Es ist eine Frage des Anstands gegenüber den Prämienzahlenden, dass bei den Krankenkassen überhöhte Managerlöhne verboten werden.»
Das bietet Dir die SP
Was Du von der SP erwarten darfst.
Du bist nah dran an der Politik: Wir schicken Dir unsere Aufrufe, Newsletter sowie sechs Mal jährlich unser Mitgliedermagazin “links”. Du kannst Dich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Du kannst von andern lernen und Dich mit Deinem Wissen und Können auf verschiedenen Ebenen in der Partei einbringen.
Gemeinsam schaffen wir eine bessere Zukunft!
Keine Demokratie ohne Bildung. Wir bieten Dir Webinare und Seminare zu Hintergrundwissen und aktuellen politischen Themen.