«Wir SP Frauen* unterstützen den Solidaritätsappell der PES (Party of European Socialists) Women an die Europäische Union», sagt Martine Docourt, Co-Präsidentin der SP Frauen* Schweiz. «Wir rufen auch die Schweizer Regierung auf, Farbe zu bekennen, das Recht auf Selbstbestimmung der Frauen zu verteidigen und diese für Frauen diskriminierende und lebensgefährliche Gesetzesänderung in Polen aufs Schärfste zu verurteilen.»
Den Frauen wird mit dem Urteil vom 22. Oktober 2020 das Recht auf Selbstbestimmung in einem äusserst sensiblen Bereich abgesprochen, unter Androhung einer Strafe von bis zu drei Jahren Gefängnis. Der Entscheid beruht auf einem Antrag von Abgeordneten, die mehrheitlich der rechtskonservativen, eng mit der katholischen Kirche verbundenen Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) angehören.
«Es handelt sich um eine schwerwiegende Menschenrechtsverletzung, welche Frauen entwürdigt. Das Risiko ist gross, dass Frauen in Polen ihr Leben bei illegalen Kurpfuschern aufs Spiel setzen», sagt Tamara Funiciello, Berner Nationalrätin und Co-Präsidentin der SP Frauen* Schweiz. «Die polnischen Frauen müssen, wie alle Frauen weltweit, selbstbestimmt und frei über ihren Körper entscheiden können. Darum werden sich die SP Frauen* auch weiterhin für das Selbstbestimmungsrecht aller Frauen einsetzen.»
Das bietet Dir die SP
Was Du von der SP erwarten darfst.
Du bist nah dran an der Politik: Wir schicken Dir unsere Aufrufe, Newsletter sowie sechs Mal jährlich unser Mitgliedermagazin „links“. Du kannst Dich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Du kannst von andern lernen und Dich mit Deinem Wissen und Können auf verschiedenen Ebenen in der Partei einbringen.
Gemeinsam schaffen wir eine bessere Zukunft!
Keine Demokratie ohne Bildung. Wir bieten Dir Webinare und Seminare zu Hintergrundwissen und aktuellen politischen Themen.