Die SiK-N hat heute beschlossen, den Ausgabenplafond der Armee auf 5 Milliarden aufzustocken und nimmt damit ein Sparprogramm im Umfang von 0.8 bis 1 Milliarde in Kauf. Das Sparpaket, welches der Bundesrat gestützt auf die Aufgabenüberprüfung verabschiedete, umfasst bereits Massnahmen mit einer Entlastungswirkung von 500 bis 600 Millionen. Evi Allemann, Nationalrätin SP, kritisiert den heutigen Entscheid der SiK scharf: „Ein zusätzliches Sparpaket ist inakzeptabel und würde vor allem die Bereiche Bildung, Verkehr, Landwirtschaft und Entwicklungszusammenarbeit treffen. Die 5-Milliarden-Armee ist eine absurde Illusion jenseits aller politischen Machbarkeit.“ Die SP fordert Investitionen in Bildung und Verkehr anstatt Milliardenausgaben für neue Kampfjets.
Das bietet Dir die SP
Was Du von der SP erwarten darfst.
Du bist nah dran an der Politik: Wir schicken Dir unsere Aufrufe, Newsletter sowie sechs Mal jährlich unser Mitgliedermagazin „links“. Du kannst Dich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Du kannst von andern lernen und Dich mit Deinem Wissen und Können auf verschiedenen Ebenen in der Partei einbringen.
Gemeinsam schaffen wir eine bessere Zukunft!
Keine Demokratie ohne Bildung. Wir bieten Dir Webinare und Seminare zu Hintergrundwissen und aktuellen politischen Themen.