Die SP Schweiz nimmt mit Genugtuung Kenntnis davon, dass die Sozialkommission des Ständerats SGK-S die Einkommens-Obergrenze aufheben will, auf welcher das Solidaritätsprozent erhoben wird. Dies entspricht einer Forderung der SP. Mit dieser Massnahme fliessen der Arbeitslosenversicherung zusätzlich rund 90 Millionen Franken pro Jahr zu. Angesichts der nach wie vor angespannten Wirtschaftslage tut eine Sanierung der ALV not. Auch ob des nach wie vor starken Frankens ist in naher Zukunft – insbesondere im Euroland – mit schwächeren Exporten zu rechnen. Es ist darum notwendig, dass die Arbeitslosenversicherung gestärkt wird. Die SP wird sich dafür engagieren, dass auch das Ständeratsplenum der Entplafonierung des Solidaritätsprozents zustimmt.
Das bietet Dir die SP
Was Du von der SP erwarten darfst.
Du bist nah dran an der Politik: Wir schicken Dir unsere Aufrufe, Newsletter sowie sechs Mal jährlich unser Mitgliedermagazin „links“. Du kannst Dich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Du kannst von andern lernen und Dich mit Deinem Wissen und Können auf verschiedenen Ebenen in der Partei einbringen.
Gemeinsam schaffen wir eine bessere Zukunft!
Keine Demokratie ohne Bildung. Wir bieten Dir Webinare und Seminare zu Hintergrundwissen und aktuellen politischen Themen.