Sechs Initiativprojekte hat die SP Schweiz an der Delegiertenversammlung Ende Juni 2013 präsentiert und online zur Abstimmung gestellt. Fast 2‘800 Stimmen gingen ein, ein klarer Sieger kristallisierte sich jedoch nicht heraus. Die SP wird jene vier Projekte, die jeweils rund 20 Prozent der Stimmen erhielten, in den Kantonalparteien sowie in der Geschäftsleitung der SP Schweiz weiter diskutieren und das Ergebnis in Form einer Resolution der Delegiertenversammlung vom 26. Oktober in Baden vorlegen.
Die SP bedankt sich für die rege Beteiligung an der Umfrage und für die zahlreichen Rückmeldungen. Sämtliche sechs Initiativprojekte greifen berechtigte und wichtige Anliegen auf. Die meisten Stimmen entfielen auf die folgenden vier Projekte:
- Familienpolitik für alle – für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Für eine Finanztransaktionssteuer
- Für eine gerechte Unternehmensbesteuerung in der ganzen Schweiz
- Mehr Transparenz bei Parteifinanzen
Aufgrund des sehr knappen Ergebnisses wird die SP die vier Projekte in den nächsten Tagen nochmals intensiv in ihren Kantonalsektionen sowie in der Geschäftsleitung der SP Schweiz diskutieren. Die Delegiertenversammlung vom 26. Oktober in Baden wird per Resolution das weitere Vorgehen beschliessen, das letzte Wort über die definitive Lancierung hat der Parteitag 2014.