Das Zentralsekretariat der SP Schweiz wird künftig vom bisherigen Co-Generalsekretär Tom Cassee geführt. Dies hat der Parteirat der SP Schweiz an seiner heutigen Sitzung in Olten beschlossen. Tom Cassee hatte das Zentralsekretariat seit 2021 zusammen mit Co-Generalsekretärin Rebekka Wyler geleitet, welche die SP Schweiz Ende März nach sechs Jahren verlässt.
«Wir freuen uns, dass wir mit Tom Cassee die erfolgreiche Arbeit auf dem Zentralsekretariat weiterführen können», sagt SP-Co-Präsidentin Mattea Meyer. «Rebekka Wyler danken wir im Namen des Präsidiums und des Parteirats ganz herzlich für ihren ausserordentlichen Einsatz und die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Für ihre berufliche und private Zukunft wünschen wir ihr alles Gute», so SP-Co-Präsident Cédric Wermuth.
Ja zur Biodiversitätsinitiative
Nebst diesem Personalgeschäft fasste der Parteirat unter anderem einstimmig die Ja-Parole zur Biodiversitätsinitiative, die den Schutz der Biodiversität in der Verfassung stärkt. Schutzwürdige Landschaften, Ortsbilder, geschichtliche Stätten und Natur- und Kulturdenkmäler sollen bewahrt werden. Auch ausserhalb dieser «Schutzobjekte» sollen Natur und Landschaft geschont werden.