«Die Nationalratsmehrheit hätte bloss Scheintransparenz geschaffen. Ein solcher indirekter Gegenvorschlag wäre eine Farce», sagt Nadine Masshardt, SP-Nationalrätin und Co-Präsidentin des Trägervereins der breit abgestützten Transparenz-Initiative. «Grossspender_innen und somit mögliche Abhängigkeiten würden damit weiter im Dunkeln bleiben.»
Die Vorlage wirkt nur, wenn Namen ab einer Schwelle von 10‘000.- veröffentlicht werden. «Bereits diese Schwelle, wie sie die Initiative fordert, ist ein moderater Vorschlag», sagt Marianne Streiff-Feller, EVP-Nationalrätin und Co-Präsidentin des Trägervereins.
Zentral für die Vorlage wäre zudem ein griffiges und effizientes Kontrollsystem. «Auch hier hat es der Nationalrat verpasst, mit geeigneten Kontrollmechanismen die erfolgreiche Durchsetzung der vorgesehenen Offenlegungspflichten zu garantieren», sagt die grüne Nationalrätin Irène Kälin.
Das bietet Dir die SP
Was Du von der SP erwarten darfst.
Du bist nah dran an der Politik: Wir schicken Dir unsere Aufrufe, Newsletter sowie sechs Mal jährlich unser Mitgliedermagazin „links“. Du kannst Dich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Du kannst von andern lernen und Dich mit Deinem Wissen und Können auf verschiedenen Ebenen in der Partei einbringen.
Gemeinsam schaffen wir eine bessere Zukunft!
Keine Demokratie ohne Bildung. Wir bieten Dir Webinare und Seminare zu Hintergrundwissen und aktuellen politischen Themen.