Der tragische Fall des Amoklaufs im Wallis hat die Sitzung der nationalrätlichen Sicherheitskommission geprägt: Die Kommission fordert, dass die kantonalen Waffenregister endlich verlinkt werden. Die Verbindung der kantonalen Register auf einer elektronischen Plattform haben die Kantone bereits im Abstimmungskampf gegen die Waffenschutzinitiative vor zwei Jahren versprochen; diese sollte das nationale Waffenregister ersetzen, wie es die Initiative forderte. Nun zeigt sich indes, dass die Kantone dieses Projekt wider allen früher gemachten Zusicherungen seither schubladisiert haben. Die SP Schweiz begrüsst es, dass die SiK nun die Kantone mit Nachdruck auffordert, die Verlinkung der kantonalen Waffenregister jetzt rasch voranzutreiben, damit endlich landesweit bekannt ist, wer welche Waffen besitzt und wem der Waffenerwerb verweigert wurde.
Das bietet Dir die SP
Was Du von der SP erwarten darfst.
Du bist nah dran an der Politik: Wir schicken Dir unsere Aufrufe, Newsletter sowie sechs Mal jährlich unser Mitgliedermagazin „links“. Du kannst Dich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Du kannst von andern lernen und Dich mit Deinem Wissen und Können auf verschiedenen Ebenen in der Partei einbringen.
Gemeinsam schaffen wir eine bessere Zukunft!
Keine Demokratie ohne Bildung. Wir bieten Dir Webinare und Seminare zu Hintergrundwissen und aktuellen politischen Themen.