In leichter Sprache: Nein zur Abstimmung über die Verrechnungssteuer
Wörterbuch
Einige Wörter im Text sind unterstrichen.
Zum Beispiel SP oder Staat.
Das bedeutet: Diese Wörter werden in einem Wörterbuch erklärt.
Das Wörterbuch ist am Schluss des Textes.
Was ist die Verrechnungs-Steuer?
Alle Menschen und Firmen in der Schweiz
müssen Geld an den Staat bezahlen.
Dazu sagt man Steuern.
Die Verrechnungs-Steuer ist eine besondere Steuer.
Menschen und Firmen müssen diese Steuer bezahlen,
wenn sie auf eine besondere Art Geld verdienen.
Zum Beispiel, wenn sie mit Zins Geld verdienen.
Warum gibt es die Verrechnungs-Steuer?
Menschen und Firmen können bei Steuern falsche Angaben machen.
Sie geben zum Beispiel nicht alles Vermögen an.
Dann müssen sie weniger Steuern bezahlen.
Man sagt dazu auch: Steuer-Hinterziehung.
Die Verrechnungs-Steuer ist dazu da,
damit Menschen und Firmen richtige Angaben machen.
Und alle ihre Steuern bezahlen.
Wenn Menschen und Firmen das Vermögen richtig angeben,
bekommen sie die Verrechnungs-Steuer wieder zurück.
Abstimmung am 25. September 2022
Schweizerinnen und Schweizer stimmen
am 25. September 2022 über die Abschaffung der Verrechnung-Steuer ab.
Der offizielle Name dieser Abstimmung ist:
«Änderung des Bundesgesetzes über die Verrechnungssteuer»
So steht es auch auf dem Stimm-Zettel.
Um was geht es bei der Abstimmung?
Eine bestimmte Art der Verrechnungs-Steuer soll abgeschafft werden.
Grosse Firmen sollen Vorteile erhalten.
Warum sagt die SP Nein zur Abstimmung
über die Verrechnungs-Steuer?
- Grosse Firmen und reiche Menschen müssen so weniger Steuern bezahlen.
Sie bekommen spezielle Rechte.
Das ist ungerecht. - Die Bevölkerung muss immer noch Verrechnungs-Steuern bezahlen.
- Für Firmen und Menschen wird es einfacher,
bei Steuern falsche Angaben zu machen.
Das ist ungerecht.
Alle müssen ihr Vermögen richtig angeben
und genug Steuern bezahlen.
Was können Sie tun?
Stimmen Sie am 25. September 2022
NEIN zur Abschaffung der Verrechnungs-Steuer.
Auf dem Stimmzettel steht:
Wollen Sie die Änderung vom 17. Dezember 2021 des Bundesgesetzes über die Verrechnungssteuer (Verrechnungssteuergesetz VStG) (Stärkung des Fremdkapitalmarkts) annehmen?
Schreiben Sie dort: NEIN
Wörterbuch
SP
SP ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei.
Staat
In einem Staat leben viele Menschen zusammen.
Ein Staat ist auch ein Land.
Zum Beispiel: Die Schweiz ist ein Staat.
Vermögen
Das ist alles, was man besitzt
und einen bestimmten Wert hat.
Dazu gehören zum Beispiel:
- Geld
- Schmuck und wertvolle Sachen
- Häuser
- Autos
Zins
Ein Mensch muss Zins bezahlen,
wenn er sich Geld ausleiht.
Zum Beispiel von einem anderen Menschen oder von der Bank.
Der Mensch bezahlt also Geld dafür,
dass ihm ein anderer Mensch oder eine Bank Geld ausleiht.