In leichter Sprache: NEIN zur Abstimmung über die Autobahnen
Abstimmung am 24. November 2024
Schweizerinnen und Schweizer stimmen
am 24. November 2024 über den Ausbau der Autobahnen ab.
Ausbau bedeutet: Die Autobahnen werden breiter gebaut.
Und es gibt viele neue Tunnel.
Die SP sagt NEIN bei dieser Abstimmung.
SP ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei.
Um was geht es bei der Abstimmung?
Der Bundesrat will viele Autobahnen ausbauen.
Sie sollen breiter werden,
damit mehr Autos fahren können.
Warum sagt die SP NEIN bei dieser Abstimmung?
- Es gibt mehr Autos auf den Strassen.
Es gibt mehr Platz auf den Strassen.
Darum fahren noch mehr Menschen mit dem Auto. - Es schadet dem Klima.
Autos schaden dem Klima.
Mehr Autos schaden dem Klima noch mehr.
Wir wollen das Klima schützen.
Darum sollen mehr Menschen mit Zug und Bus fahren. - Es ist viel zu teuer.
Die neuen Strassen kosten rund 5 Milliarden Franken.
Und es soll noch mehr kosten:
Der Bundesrat will später nochmals 35 Milliarden Franken ausgeben
für mehr Strassen.
Das ist sehr viel Geld.
Und es hat dann kein Geld mehr für den Schutz vom Klima. - Es ist schlecht für die Menschen.
Mehr Strassen brauchen auch mehr Platz.
Dazu werden Wälder und Wiesen gebraucht.
Es gibt weniger Natur.
Mehr Autos auf den Strassen machen viel Lärm.
Die Menschen in der Nähe der Strassen
haben also viel Lärm und schlechte Luft.
Was kannst du tun?
Stimme am 24. November 2024 NEIN bei der Abstimmung über die Autobahnen!
Auf dem Stimmzettel steht:
«Wollen Sie den Bundesbeschluss vom 29. September 2023 über den Ausbauschritt 2023 für die Nationalstrassen annehmen? »
Schreibe auf dem Stimmzettel: NEIN