Der Stadtrat wird beauftragt, dem Gemeinderat eine kreditschaffende Weisung vorzulegen, die
zum Ziel hat, die Zürcher Innenstadt für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie für die Velo
fahrenden attraktiver zu machen. Der dafür nötige Raum ist durch die Aufhebung von Parkplät
zen zu gewinnen. Der kommunale Verkehrsrichtplan ist entsprechend anzupassen. Dabei sind
insbesondere ein autofreier Zähringerplatz, eine attraktive Gestaltung der Zollstrasse für Fuss
und Veloverkehr, ein neuer attraktiver Stadtzugang vom Shop-Ville zum Globus auf der Linthe
schergasse, die Realisierung von Velorouten sowie markant mehr Veloabstellplätze (für den
allgemeinen Bedarf wie für den Bedarf von Veloverleihsystemen) sowie weitere Massnahmen
zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie für Pa
cket-Parks vorzusehen.
Begründung:
Seit den 90-er Jahren hat sich die Zürcher Innenstadt ebenso wie die Verkehrsbedürfnisse und
der Platzbedarf radikal verändert. Mit der S-Bahn, insbesondere mit dem Bau der neuen
Durchmesserlinie, werden täglich sehr viel mehr Personen in die Zürcher Innenstadt transpor
tiert als 1990. Während der motorisierte Individualverkehr zwischen 1990 und 2005 kaum zuge
nommen, dann aber seit 2005 abgenommen hat, kommen immer mehr Personen mit dem öf
fentlichen Verkehr in die Stadt. So hat die Anzahl der S-Bahn-Benützerlnnen im Vergleich zu
1990 um 180% zugenommen. Auch hat sich der Anteil des Veloverkehrs in der Stadt Zürich
zwischen 2010 und 2015 verdoppelt.
Nach wie vor wird aber der wertvolle öffentliche Raum in der Innenstadt dem ineffizientesten
und raumfressendsten Verkehrsmittel, dem Auto, exklusiv zugeordnet. Viele sinnvolle Entwick
lungen werden damit verhindert. Mit vorliegender Motion soll es möglich werden, dass für städ
tebaulich überzeugende Projekte Raum zulasten von Parkplätzen geschaffen werden kann.