Bericht betreffend Strategie für eine effiziente und kundenfreundliche City-Logistik

Der Stadtrat wird aufgefordert einen Bericht zu erstatten, über die Strategie einer effizienten und
kundenfreundlichen City-Logistik. Diese muss mindestens die folgenden Eckpunkte beinhalten:

  • Den Beitrag der Stadt in diesem Zusammenhang für attraktivere Erdgeschoss-
    Nutzungen einerseits
  • und zur Förderung einer Umlagerung zugunsten von fossilfreien Verkehrsmitteln
    andererseits bzw. zur Änderungen eines Modalsplits-Verhältnisses zugunsten von
    fossilfreien Verkehrsmitteln.
  • Die Möglichkeiten der Stadt zur Bündelung von Synergieeffekten, damit Leer- und
    Mehrfahrten vermieden werden können.
  • Die Feinmaschigkeit für eine effiziente City-Logistik.
  • Wo Standorte für sog. Micro-Hubs geschaffen werden können.

    Begründung:
    Heute lassen sich viele Konsumentinnen und Konsumenten ihre Einkäufe direkt nach
    Hause liefern oftmals durch den Online-Handel. Dadurch verändert sich auch das
    Angebot in der Stadt Zürich. Läden, weiche Waren im Angebot haben, welche sich nicht
    problemlos ohne Auto oder Liefewvagen transportieren lassen, finden sich zunehmend in
    der Peripherie. Mit einem Shop To Home bzw. Shop & Drop-Service können Anreize
    geschaffen werden, sich bequem mit fossilfreien Verkehrsmitteln in der Stadt Zürich zu
    bewegen und Einkäufe aller Art, also auch sperrige, zu tätigen. Logistik-Dienstleister
    holen die gekauften Waren im Shop oder im Lager ab und liefern diese nach Hause.
    Ohne grosse Einkaufstaschen ist nebenbei der Apéro oder das Flanieren nach dem
    Einkauf angenehmer, was ebenfalls eine Attraktativitätssteigerung für alle ist.

    Vorteile bieten sich aber nicht nur den Konsumentinnen und Konsumenten. Durch eine
    vielfältigere und attraktivere Nutzung der Erdgeschosse, beispielsweise durch
    Ausstellungsflächen, werden die Strassenräume in der Stadt Zürich lebhafter. Zudem
    können Fahrtwege mittels motorisierten Individualverkehrs reduziert werden.
    Gewerbetreibende schliesslich können sich unter anderem Lagerkosten sparen und sind
    flexibler in der Standortwahl innerhalb eines Quartiers.
    Entscheidend ist jedoch, dass die Rahmenbedingen für ein City-Logistik-Konzept
    stimmen. Es ist deshalb insbesondere darauf zu achten, dass das Konzept genügend
    feinmaschig ist, dass Standorte für sog. Micro-Hubs geschaffen bzw. zur Verfügung
    gestellt werden und dass Synergieeffekte genutzt werden, zum Beispiel zur Vermeidung
    von Leer- oder Mehrfahrten.

    Antrag auf gemeinsame Behandlung mit Weisung 2019/4S

Erstunterzeicher:in

Pascal Lamprecht (SP), Dominique Zygmont (FDP)

Ersteinreichung

2. Dezember 2020

Einreichungskanton

Zürich

Einreichegemeinde

Zürich
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