Der Stadtrat wird aufgefordert einen Bericht zu erstatten, über die Strategie einer effizienten und
kundenfreundlichen City-Logistik. Diese muss mindestens die folgenden Eckpunkte beinhalten:
- Den Beitrag der Stadt in diesem Zusammenhang für attraktivere Erdgeschoss-
Nutzungen einerseits
- und zur Förderung einer Umlagerung zugunsten von fossilfreien Verkehrsmitteln
andererseits bzw. zur Änderungen eines Modalsplits-Verhältnisses zugunsten von
fossilfreien Verkehrsmitteln.
- Die Möglichkeiten der Stadt zur Bündelung von Synergieeffekten, damit Leer- und
Mehrfahrten vermieden werden können.
- Die Feinmaschigkeit für eine effiziente City-Logistik.
- Wo Standorte für sog. Micro-Hubs geschaffen werden können.
Begründung:
Heute lassen sich viele Konsumentinnen und Konsumenten ihre Einkäufe direkt nach
Hause liefern — oftmals durch den Online-Handel. Dadurch verändert sich auch das
Angebot in der Stadt Zürich. Läden, weiche Waren im Angebot haben, welche sich nicht
problemlos ohne Auto oder Liefewvagen transportieren lassen, finden sich zunehmend in
der Peripherie. Mit einem Shop To Home bzw. Shop & Drop-Service können Anreize
geschaffen werden, sich bequem mit fossilfreien Verkehrsmitteln in der Stadt Zürich zu
bewegen und Einkäufe aller Art, also auch sperrige, zu tätigen. Logistik-Dienstleister
holen die gekauften Waren im Shop oder im Lager ab und liefern diese nach Hause.
Ohne grosse Einkaufstaschen ist nebenbei der Apéro oder das Flanieren nach dem
Einkauf angenehmer, was ebenfalls eine Attraktativitätssteigerung für alle ist.
Vorteile bieten sich aber nicht nur den Konsumentinnen und Konsumenten. Durch eine
vielfältigere und attraktivere Nutzung der Erdgeschosse, beispielsweise durch
Ausstellungsflächen, werden die Strassenräume in der Stadt Zürich lebhafter. Zudem
können Fahrtwege mittels motorisierten Individualverkehrs reduziert werden.
Gewerbetreibende schliesslich können sich unter anderem Lagerkosten sparen und sind
flexibler in der Standortwahl innerhalb eines Quartiers.
Entscheidend ist jedoch, dass die Rahmenbedingen für ein City-Logistik-Konzept
stimmen. Es ist deshalb insbesondere darauf zu achten, dass das Konzept genügend
feinmaschig ist, dass Standorte für sog. Micro-Hubs geschaffen bzw. zur Verfügung
gestellt werden und dass Synergieeffekte genutzt werden, zum Beispiel zur Vermeidung
von Leer- oder Mehrfahrten.
Antrag auf gemeinsame Behandlung mit Weisung 2019/4S