Online-Kampagnen
Vorbereitung
In einem ersten Schritt musst Du entscheiden, ob Deine Kampagne auf einer bestehenden Website eingebetet werden soll oder ob eine separate Kampagnen-Website sinnvoller ist.
- Eine eigenständige Website macht dann Sinn, wenn es sich um eine Bündnis-Kampagne geht, bei der nicht der Eindruck erweckt werden soll, dass die SP die alleinige Führungsrolle haben soll. In diesem Fall läuft die Kampagne immer unter einer eigenen Domain. Eine solche Kampagnenwebsite kann hier bestellt werden und kostet analog wie eine Sektionswebsite (d.h. 50 oder 100 CHF pro Jahr).
- In den meisten Fällen ist es einfacher, auf der bestehenden Website eine Kampagne zu erstellen. Wie Du in wenigen Minuten selbst eine Kampagne erstellen kannst, ist im Video unten erklärt. Die Domain einer solchen Kampagne wird das Format https://deine-sp-sektion.ch/kampagne/deine-kampagne haben.
Es ist jedoch möglich, Marketingsdomains zu erstellen, welche auf eine solche Domain weiterleiten. Das bedeutet, dass man einen Link im Format deine-kampagne.ch verbreiten kann, die Besucher:innen der Website sehen im Browser danach jedoch, dass sie auf https://deine-sp-sektion/kampagne/deine-kampagne weitergeleitet werden. Meldet Euch bei uns, wenn wir für Euch eine solche Marketing-Domain einrichten sollen.
Die Darstellung der Website ist bei beiden Varianten dieselbe. Unten findest Du Vorlagen dafür.
[Bei der SP Schweiz gibt es noch eine weitere Option, bei der eine eigene Domain innerhalb der Website der SP Schweiz verwendet wird. Diese Fälle müssen wir individuell anschauen.]
Was Du danach sinnvollerweise benötigst, um mit der Online-Kampagne loszulegen:
- Titel und Übertitel müssen definiert werden
- Texte für die Seite selbst sowie allfälligerweise auch Vorlagen für Bestätigungsmails und Social-Media-Vorschautexte.
- Hintergrundbild: Sinnvoll sind Bilder, die keinen Text enthalten und sowohl funktionieren, wenn sie für verschiedene Bildschirmauflösungen auf der der Seite oder oben und unten zugeschnitten werden. Als Format empfiehlt sich 1920 x 1080 Pixel.
- Ein Vorschaubild im Format 1000 × 478 Pixel, das insbesondere auf der Startseite der Website angezeigt werden kann.
Wie erstelle ich eine Online-Petition?
Das folgende Video zeigt das Erstellen einer Kampagne, bei dem ein neues Formular erstellt und eine bestehende Kampagne dupliziert wird.
Wie man ein Formular aufgrund einer Vorlage erstellt und wie die Kampagne anstatt durch das Duplizieren einer bestehenden Kampagne, aufgrund einer Vorlage erstellt werden kann, ist in einem Video weiter unten, im Kapitel "Vorlagen" erklärt.
Erweiterte Möglichkeiten / TODO
- Redirection auf der Seite
- Benachrichtigungen (inkl. Hinweise auf Volumenbeschränkung)
- Demovox für Initiativen und Referenden
- Komplexe Bestätigungen
- SoMe-Vorschauen
- Mehrsprachigkeit
Vorlagen
Kandidierenden-Liste für die Startseite
Eine Vorlage, die gut geeignet ist, um z.B. direkt auf der Startseite eine Liste von Kandidierenden zu präsentieren. Die Bilder können jeweils zu einer separaten Seite mit mehr Informationen zu den Kandidierenden verlinken.
Tipp: Zu Beginn des Elements einen Anchor setzen, um eine "Parole" mit einem Direktlink nach zu diesem Anchor erstellen.
Online-Petition
Eine Vorlage, die für eine Online-Petition geeignet ist, die auf einer Seite Platz findet. Im Normalfall wird man das für eine Kampagne verwendet.
Tipp: Zuerst das WPForms-Formular erstellen, dann muss man weniger zwischen verschiedenen Ansichten hin- und herspringen.
Quartierumfrage
Eine Vorlage für eine lokale Umfrage, hier an einem Beispiel zu Thema Wohnen.
Wie Du Vorlagen einbinden kannst
Dieses Video erklärt, wie man eine Kampagne aufgrund einer Vorlage erstellen kann. Die weiteren Schritte nach dem Importieren der Vorlage sind gleich wie beim Duplizieren einer Kampagne.
Das folgende Video erklärt, wie man die Konfiguration eines WPForms-Formulars importieren kann.
Wenn die Kampagne vorbei ist
Es empfiehlt sich nicht, nach dem Ende einer Kampagne die Kampagnenseite einfach zu löschen oder auf "privat" zu setzen. Einerseits ist es potentiell negativ für das Google-Ranking der Website und andererseits sollen die Besucher:innen der Seite über unsere Erfolge resp. den weiteren Verlauf der Kampagen auf dem Laufenden gehalten werden.
Stattdessen empfehlen sich diese Schritte:
1) Das Enddatum der Kampagne überprüfen, damit die Kampagen nicht mehr auf der Startseite und im Menü angezeigt werden.
2a) Falls ein WPForms-Formular verwendet wird: Wenn Du das Formular bearbeitest: Im Menü ganz links "Einstellungen" > "Form Locker" > "Formular-Terminplanung" aktivieren. Dort kannst Du ein Enddatum für die Anzeige des Formulars wählen sowie einen Text festlegen, der anstelle des Formulars angezeigt werden soll, z.B. "Wir haben inzwischen die Petition mit XYZ Unterschriften eingereicht. Damit konten wir ABC erreichen. Wir danken für die grosse Unterstützung!"
2b) Falls Demovox verwendet wird: TODO